Das Anschreiben
5 Dinge, die du beim Anschreiben beachten solltest
- Aufbau – diese vier Punkte müssen abgehakt werden:
Diese Punkte kannst du aus der Stellenanzeige rauslesen. Was sind Ziele der Position, Aufgaben, Voraussetzungen (Qualifikationen muss oder erwünscht/ zusätzlich) oder vielleicht Besonderheiten auf die das Unternehmen Wert legt?-Absender und Datum
-Betreffzeile
-Einleitung
(Motivation für den Job darstellen, z.B. „möchte Ihr Team verstärken..“, „Dieser Beruf liegt mir am Herzen“, .. von Sätzen wie „mit großem Interesse habe ich die Stelle XY gelesen“ ist eher abzuraten. Das hängt den Personalern inzwischen schon aus den Ohren raus. Nutze das Anschreiben um darzustellen wieso genau du am besten von allen Bewerbern zum Unternehmen und auf die Stelle passt.)
-Hauptteil
(Hier kannst du deine eigenen Fähigkeiten darstellen. Unbedingt zusätzlich an Softskills und soziale Kompetenzen denken, alles andere steht vermutlich bereits in Kurzfassung im Lebenslauf. Damit kann man sich von Gleichqualifizierten abheben.)
-Bezug zum Unternehmen herstellen
(Begründe deine Bewerbung bei dem Unternehmen als wäre es ein logischer nächster Schritt in deiner Karrierelaufbahn)
-Schlussteil
(Hier kommt das Typische: „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir.“ Hier ist es wichtig nicht im Konjunktiv „Gerne würde ich Sie vielleicht eventuell in einem Gespräch überzeugen dürfen“, sondern die selbstbewusste Variante (s.o.).) - Länge des Anschreibens
Berufsanfänger sollten nicht mehr als eine Seite schreiben. Berufserfahrene auch gerne zwei. - Schriftgröße
Bitte nicht kleiner als 12, Notfalls auch 11. - Absätze
Nach jedem Themenbereich (Einleitung, Hauptteil usw.) einen neuen Absatz anfangen und Abstand einfügen. - Sonstiges
Schreibe unbedingt jedes Anschreiben individuell angepasst auf die jeweilige Stellenanzeige und das Unternehmen. Standardsätze und Anschreiben aus Vorlagen werden meist sofort aussortiert. Für eine bessere Lesbarkeit, versuche einigermaßen einfache Sätze zu verfassen und keine verschachtelten, die sich über drei Zeilen ziehen. Mit längeren Texten, die zum Beispiel Informationen enthalten, welche über den Inhalt des Lebenslaufs hinaus gehen, kannst du dich gut von der Masse abheben.
(Alle unbedingt notwendigen Qualifikationen für die Stelle, auf die du dich bewirbst, sollten bereits im Lebenslauf enthalten sein.)